Vertriebsbasis für erklärungsbedürftige Produkte

Telefonakquise, Inbound, Outbound

Ziel:

Einstieg in das Marketing mit Schwerpunkt Vertrieb für Dienstleister und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte. Steigerung des Verkaufserfolges durch mehr Aufträge und effektivere Preisverhandlungen

  • Grundlagen des Marketing, Marketinginstrumente
  • Akquisition, Kontaktaufnahme, Kundenpflege, Motive des Kunden
  • Gespräche und Verkaufstechniken, Phasen des Verkaufsgespräches
  • Erstellen des individuellen Gesprächsleitfaden
  • Bedarfsanalyse, Fragetechniken
  • Nutzenargumentation
  • Kaufsignale, verbale und nonverbale Signale
  • Abschluss, Sicherheit beim Abschluss
  • PRAXIS durch Gruppenarbeit,

Fallbeispiele der Teilnehmer in der Gruppe erarbeiten und anschließend unter

Einbindung der Kamera „live“ durchführen, anschließende Diskussionsrunden

ZIELGRUPPEN: Newcomer, aber auch Vertriebler mit ersten Berufserfahrungen im

Vertrieb, Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst

Operatives Vertriebsgeschäft beim Kunden

Ziel:

Sicheres Auftreten beim Kunden. Randbedingungen schaffen für den erfolgreichen Kundentermin

  • Bearbeiten eines zuvor definierten Vertriebsgebietes
  • Definieren der Zielgruppe, strategische Kundenanalyse
  • Akquise von Neukunden
  • Pflege und Ausbau der Bestandskunden, erfolgreiches Kundenmanagement
  • Schaffen der Randbedingungen und Voraussetzungen für den erfolgreichen Kunden-termin
  • Planung und Realisierung von Marketingaktionen
  • Festlegung der Marketingstrategie
  • Strategische Marktbearbeitung anhand des Businessplanes
  • Vertragsverhandlungen, Gespräch beim Kunden, (Gesprächseröffnung, Bedarfsanalyse, Kaufsignale, Abschluss)
  • Strategische Vertriebsplanung, ( Schaffung der Voraussetzungen um kontinuierliche Auftragseingänge zu bekommen)
  • PRAXIS durch Gruppenarbeit,

Fallbeispiele der Teilnehmer in der Gruppe erarbeiten und anschließend unter

Einbindung der Kamera „live“ durchführen, anschließende Diskussionsrunden

ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Innendienstmitarbeiter, die in den Außendienst möchten

 

Key- Account- Geschäft

Ziel:

Strategien und Techniken zur erfolgreichen Schlüsselkundenbetreuung

Inhalt:

  • Hilfreiche Tools für erfolgreiches Key Account Management
  • Strategieentwicklung,
  • Optimierung der Kundenprozesse,
  • Wachstumspotenziale erkennen
  • Implementierung eines Key Account Managements, geplante Kundenentwicklung
  • Erfolge des Key Account Managements messbar machen

Gruppenarbeit, Fallbeispiele in der Gruppe behandeln und anschließend vortragen, Diskussionsrunde

ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, sowie Vertriebsmitarbeiter im Innendienst

 

Kundenzufriedenheit, CRM

Ziel:

Steigerung des eigenen Erfolgs durch intensiveren Kundenkontakt und zielgerichtete Kundenorientierung.

Inhalt:

  • Beziehungsmanagement
  • Motivation des Kunden erkennen
  • Win-Win-Strategie
  • Definition der Kundennähe
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mir Kunden und Zulieferern
  • Präzise Zielgruppenansprache und Vertrauensgewinnung

Gruppenarbeit, Fallbeispiele in der Gruppe behandeln und anschließend vortragen, Diskussionsrunde

ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, sowie Vertriebsmitarbeiter im Innendienst