Vertriebsbasis für erklärungsbedürftige Produkte
Telefonakquise, Inbound, Outbound
Ziel:
Einstieg in das Marketing mit Schwerpunkt Vertrieb für Dienstleister und Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte. Steigerung des Verkaufserfolges durch mehr Aufträge und effektivere Preisverhandlungen
- Grundlagen des Marketing, Marketinginstrumente
- Akquisition, Kontaktaufnahme, Kundenpflege, Motive des Kunden
- Gespräche und Verkaufstechniken, Phasen des Verkaufsgespräches
- Erstellen des individuellen Gesprächsleitfaden
- Bedarfsanalyse, Fragetechniken
- Nutzenargumentation
- Kaufsignale, verbale und nonverbale Signale
- Abschluss, Sicherheit beim Abschluss
- PRAXIS durch Gruppenarbeit,
Fallbeispiele der Teilnehmer in der Gruppe erarbeiten und anschließend unter
Einbindung der Kamera „live“ durchführen, anschließende Diskussionsrunden
ZIELGRUPPEN: Newcomer, aber auch Vertriebler mit ersten Berufserfahrungen im
Vertrieb, Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
Operatives Vertriebsgeschäft beim Kunden
Ziel:
Sicheres Auftreten beim Kunden. Randbedingungen schaffen für den erfolgreichen Kundentermin
- Bearbeiten eines zuvor definierten Vertriebsgebietes
- Definieren der Zielgruppe, strategische Kundenanalyse
- Akquise von Neukunden
- Pflege und Ausbau der Bestandskunden, erfolgreiches Kundenmanagement
- Schaffen der Randbedingungen und Voraussetzungen für den erfolgreichen Kunden-termin
- Planung und Realisierung von Marketingaktionen
- Festlegung der Marketingstrategie
- Strategische Marktbearbeitung anhand des Businessplanes
- Vertragsverhandlungen, Gespräch beim Kunden, (Gesprächseröffnung, Bedarfsanalyse, Kaufsignale, Abschluss)
- Strategische Vertriebsplanung, ( Schaffung der Voraussetzungen um kontinuierliche Auftragseingänge zu bekommen)
- PRAXIS durch Gruppenarbeit,
Fallbeispiele der Teilnehmer in der Gruppe erarbeiten und anschließend unter
Einbindung der Kamera „live“ durchführen, anschließende Diskussionsrunden
ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Innendienstmitarbeiter, die in den Außendienst möchten
Key- Account- Geschäft
Ziel:
Strategien und Techniken zur erfolgreichen Schlüsselkundenbetreuung
Inhalt:
- Hilfreiche Tools für erfolgreiches Key Account Management
- Strategieentwicklung,
- Optimierung der Kundenprozesse,
- Wachstumspotenziale erkennen
- Implementierung eines Key Account Managements, geplante Kundenentwicklung
- Erfolge des Key Account Managements messbar machen
Gruppenarbeit, Fallbeispiele in der Gruppe behandeln und anschließend vortragen, Diskussionsrunde
ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, sowie Vertriebsmitarbeiter im Innendienst
Kundenzufriedenheit, CRM
Ziel:
Steigerung des eigenen Erfolgs durch intensiveren Kundenkontakt und zielgerichtete Kundenorientierung.
Inhalt:
- Beziehungsmanagement
- Motivation des Kunden erkennen
- Win-Win-Strategie
- Definition der Kundennähe
- Gestaltung der Zusammenarbeit mir Kunden und Zulieferern
- Präzise Zielgruppenansprache und Vertrauensgewinnung
Gruppenarbeit, Fallbeispiele in der Gruppe behandeln und anschließend vortragen, Diskussionsrunde
ZIELGRUPPEN: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, sowie Vertriebsmitarbeiter im Innendienst