Lerninhalte für das Modul Textverarbeitung Microsoft Office 365 – Word
Lernblöcke, bzw. einzelne Bausteine zum Raussuchen:
Grundlegende Techniken Was ist Word, Word starten, Word- Fenster im Überblick. Menüband nutzen, Darstellung anpassen, Zoomfunktionen und Doku- Ansicht, Text eingeben, Text ändern, Word beenden, Dokument ändern und speichern, Hilfe zu Word, Arbeiten rückgängig machen, Dokumente drucken, Druckvorschau, starten, Druckeinstellungen anpassen, Seitenlayout einstellen
Explorer Ansichten besprechen, Ordner anlegen, umbenennen und löschen
Dateien aus dem Browser runterladen, ZIP- Dateien extrahieren und diese Dateien im Explorer zuordnen, Bildschirm teilen.
Text formatieren, Texte verschieben, kopieren, suchen und ersetzen, Formatierung beim Einfügen bestimmen, zwischen geöffneten Dokumenten kopieren
Basiswissen Absatzformatierung, Neue Zeilen, Absätze, Umbrüche, Absätze ausrichten, Absatzabstände und Zeilenabstände einrichten, Aufzählungen und Nummerierungen, Rahmen, Linien und Schattierungen, Formatierungszeichen
Einzüge und Tabstopps anwenden, Absätze mit Einzügen versehen, Erstzeileneinzug, hängender Einzug, Einzüge exakt festlegen. Standardtabstopps versehen und nutzen, Individuelle Tabstopps verwenden und bearbeiten, Text an beliebiger Stelle eingeben
Effizienter formatieren, Basiswissen Formatvorlagen, Formatvorlagen anwenden, erstellen, bearbeiten, übertragen und entfernen
Design nutzen, Basiswissen Design, Design zuweisen, anpassen und manuell Zeichen formatieren Seitenlayout gestalten, Basiswissen Seitenlayout, Seitenränder, Ausrichtung und Format ändern, Umbrüche einfügen und entfernen, Spaltentexte, Basiswissen Silbentrennung
Dokumentenvorlagen nutzen, Basiswissen Dokumentenvorlagen, Onlinevorlagen nutzen, Eigene Dokumentenvorlagen erstellen, nutzen und ändern
AutoTexte, Datum und Uhrzeit einfügen, ändern und löschen
Textfelder, WordArt und Symbole, Textfelder einfügen, gestalten, Text im Bogen schreiben und verzerren, löschen, Texteffekte, Textfeld erzeugen und einführen, Symbole und Sonderzeichen einfügen und bearbeiten
Effizienter formatieren mit Formatvorlagen, Formatvorlagen anwenden, erstellen, bearbeiten, übertragen und entfernen
Wasserzeichen einfügen, benutzerdefinierte Wasserzeichen und Seitenfarben verwenden
Illustrationen einfügen und bearbeiten, Basiswissen, Bilder einfügen, Formen und Piktogramme und 3‑D- Modelle einfügen, Größe ändern, Textumbruch festlegen, Positionieren, Ebenen ändern, gestalten, Formen bearbeiten, kopieren und verschieben
Tabellen erstellen, Inhalte bearbeiten und markieren, positionieren und ausrichten, Spaltenbreite und ‑Höhe anpassen, Tabellen zeichnen, Text in Tabelle umwandeln und umgekehrt. Tabellen gestalten und optimieren, farbig formatieren, Rahmenlinien formatieren, eigene Tabellenvorlage erstellen Zellen verbinden oder teilen.
Kopf- und Fußzeilen, Basiswissen, fertige Kopf- und Fußzeilen einfügen, Bausteine einfügen, Eigene Kopf- und Fußzeilen erstellen, Einfügen: Bilder, Datum und Uhrzeit, Wasserzeichen, Seitenzahlen, Seitenzahlen in die Seitenränder, Seitenzahlen formatieren
Korrigieren, übersetzen, nachschlagen, Basiswissen Rechtschreib- und Grammatikprüfung, während der Texterfassung, gesamtes Dokument prüfen, Korrekturverhalten anpassen, für Office- und Word- und Dokument spezifische Korrektureinstellungen, fremdsprachige Texte korrigieren, Texte übersetzen lassen, AutoKorrektur, Liste anpassen,
Optionen für mehrseitige Dokumente, Deckblatt einfügen, Gestalten, Seite einfügen und löschen, Inhaltsverzeichnisse anlegen und aktualisieren, Ansicht seitenweise,
Optionen:
Seriendruck, Umschläge und Etiketten, Basiswissen, Hauptdokument einrichten, Dokumententyp wählen, Datenquelle verbinden, Empfänger bestimmen, Druckfelder formatieren, prüfen und fertigstellen, durchführen. Verzeichnisse und Adressetiketten, Adressetiketten drucken, Briefumschläge und Etiketten manuell drucken, Etikettenbögen drucken.
Dokumente schützen, exportieren, importieren, weiterleiten, schützen, Dateityp eines Dokuments ändern, PDF speichern, und bearbeiten, Dokumente in Fremdformaten öffnen, Kompatibilität zu früheren Dokumenten. Dateien älterer Office- Versionen neu speichern, Dokument in Word- Online, Dokumenteneigenschaften bearbeiten, Dokumente versenden, Dokumente schützen.
Dokumente wiederherstellen, Basiswissen AutoWiederherstellen, Früherer Versionen, ungespeicherte Dokument wiederherstellen, geänderte Dokumente wiederherstellen
Word individualisieren, persönliche Einstellungen vornehmen, Benutzernamen ändern, Startbildschirm ausschalten, Standardeinstellungen festlegen, Symbolleisten für den Schnellzugriff anpassen, Menüband anpassen, Word- Optionen anpassen.
OneNote, — Notizbücher anlegen, OneNote Apps, das Fenster, Aufbau und Funktion von Notizbüchern, Notizbuch erstellen, Notizbücher mit der Desktop-App und mit der Browser- App erstellen, Notizbücher öffnen, Abschnitte und Abschnittsgruppen verwenden, Verschieben, weitere Optionen, Seiten erstellen, und bearbeiten, Unterseiten verwenden, Bearbeitungsoptionen, mit Inhalten arbeiten, Notizen verschieben, Größe des Inhaltscontainers ändern, Freihandeingaben und Zeichnungen einfügen, Tabellen und Dateien einfügen, Besprechungsnotizen erstellen, Bilder und Multimedia einfügen. Dateien zum weiterverarbeiten oder ansehen weitersenden.
ZIELGRUPPEN (m/w/d): Im Grunde alle Personen, die sich im Office 365- Word weiterentwickeln möchten und damit deutlich schneller auch schwierige Texte und Darstellungen mit herausfordernden Formatierungen entwickeln möchten. In den einzelnen Bausteinen können sich alle Teilnehmer:innen die entsprechenden Themen heraussuchen.