Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ning
„Wie gestal­te ich beson­ders in schwie­ri­gen Pha­sen mit mei­nem Gesprächs­part­ner in der Pra­xis das Gespräch, um erfolg­reich zu sein“

Haupt­ziel des Work­shops
Mit­tels geziel­ter Gesprächs- und Ver­hal­tens­tech­ni­ken pro aktiv mit dem Gesprächspartner*innen, z.B. Kun­den, Kol­le­gen oder Mit­ar­bei­ter bezüg­lich ihres Ver­hal­tens, ihren Wün­schen, Pro­ble­men und Ein­wän­den umzu­ge­hen. Mit dem Ergeb­nis, dass sowohl die Gesprächspartner*innen aber auch Sie damit zufrie­den sind.

Die Teilnehmer*innen kön­nen aus den Berei­chen Emp­fang, Ver­trieb, Human Resour­ces, Ein­kauf und ande­ren Berei­chen kom­men. Dadurch sind unter­schied­li­che Situa­tio­nen gege­ben und man wird sicher von­ein­an­der ler­nen.

Vor­ge­hens­wei­se:
Die Teilnehmer*innen wer­den durch inter­ak­ti­ve Arbeit wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur opti­mier­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on ken­nen­ler­nen und durch prak­ti­sche Übun­gen im Work­shop und danach in der Pra­xis umset­zen.
Durch die rich­ti­ge Gesprächs­füh­rung wird der Berufs­all­tag leich­ter, freu­di­ger und führt damit auch zu Aus­ge­gli­chen­heit und Erfolg.

Vor­be­rei­tungs­pha­se:
Ich bit­te die Teil­neh­mer mir im Vor­feld ihre pro­ble­ma­tischs­ten Punk­te, wel­che sie in den Gesprä­chen erfah­ren haben, die unan­ge­nehm waren und man dadurch auch nicht unbe­dingt zum Ziel gekom­men ist, zu über­mit­teln.
Wir wer­den sol­che Punk­te dann auch in der Durch­füh­rungs­pha­se wei­ter erar­bei­ten.
Sowie durch mei­ne eige­nen Erfah­run­gen, wel­che ich in den über 18 Jah­ren Kom­mu­ni­ka­ti­on gemacht habe, ergän­zen.

Durch­füh­rungs­pha­se:

Der Work­shop teilt sich in einen theo­re­ti­schen Teil, indem wir die Grund­la­gen der Kom­mu­ni­ka­ti­on erar­bei­ten Und einen prak­ti­schen und inter­ak­ti­ven Teil, indem wir dies üben und aktiv umset­zen.

a. Theo­rie­teil: (ca. 30- 40%)

- Cha­rak­ter- Typen. (extro­ver­tiert, ana­ly­tisch, struk­tu­riert, prak­tisch).
— Die Sach- und Bezie­hungs­ebe­ne
— Grund­la­gen, dos and don‘ts in der Kom­mu­ni­ka­ti­on,

- Das Gespräch, Beginn, Inhalt, Ende, Pha­sen eines Gesprächs
— Gesprächs­steue­rung- und Füh­rung, Rück­kop­pe­lung, akti­ves Zuhö­ren,
Die Macht der rich­ti­gen Fra­gen und Ant­wor­ten, Fra­ge­tech­ni­ken, geziel­te Argu­men­ta­ti­on, Abgren­zun­gen, Abstand bewah­ren, seri­ös blei­ben.

- Stim­men­trai­ning und Rhe­to­rik, die rich­ti­ge Sprech­wei­se, Stimm­la­ge, Laut­stär­ke, Ton­fall. Was bewirkt mei­ne Stim­me beim Gegen­über und wie set­ze ich sie rich­tig ein.

b. Pra­xis­teil: (ca. 60- 70%)
Spra­che, Stimm­la­ge, Atmung, Kör­per­span­nung, Kör­per­hal­tung.
Gedank­li­che Kon­zen­tra­ti­on auf mein Gegen­über. Durch­ge­hen des geplan­ten Ablau­fes. Bei Abwei­chun­gen Zugriff auf bespro­che­nes Ver­hal­ten. Stich­wort „Anker“

Gesprächs­run­den mit jeweils 2 Teil­neh­mern vor der Kame­ra. Damit wird Rea­li­tät gespie­gelt, aber auch Objek­ti­vi­tät in den Ana­ly­se­run­den gewahrt. Die Auf­nah­men wer­den danach jeweils gelöscht.
Wir neh­men dazu die Gesprächs­the­men, wel­che von den Teil­neh­mern aus der Vor­be­rei­tungs­pha­se und dem Theo­rie­teil ange­spro­chen wur­den.
Es wer­den Vor­schlä­ge aus­ge­ar­bei­tet, wie man mit der jewei­li­gen Situa­ti­on am bes­ten indi­vi­du­ell umgeht. Die­se Vor­schlä­ge doku­men­tie­ren wir für alle Teilnehmer*innen.
Für Kor­rek­tu­ren wäh­rend der Gesprä­che mische ich mich als „Live- Coach“ auch ein.
Anschlie­ßend wird das Gespräch durch die Grup­pe in Grup­pen­ar­beit ana­ly­siert.
Mir ist dabei wich­tig, dass alle gesam­mel­ten Erkennt­nis­se bespro­chen wer­den und somit für alle Teilnehmer*innen ver­in­ner­licht und ver­fes­tigt wer­den.

EVALUIERUNGSPHASE:

Lang­fris­ti­gen Erfolg und Ver­än­de­run­gen wird es bei den Teilnehmern*innen ins­be­son­de­re geben, wenn das Erlern­te für sie span­nend, neu, aber auch inter­es­sant und vor allem nutz­bar ist. Und im All­tag ange­wandt wird es vor allem durch „Ver­an­ke­rung“. Um dies zu rea­li­sie­ren müs­sen die Teilnehmer*innen in regel­mä­ßi­gen Abstän­den erneut an die neu erar­bei­te­ten Erkennt­nis­se erin­nert wer­den. In der Nach­be­rei­tungs­pha­se weder ich dies durch mehr­ma­li­ge Tele­fo­na­te über­neh­men.
Um damit die geüb­ten The­men zu ver­fes­ti­gen und abzu­klä­ren, wie sie bis­her umge­setzt wur­den.

Mein Ange­bot:

Wann: Ganz­jäh­rig 2021

Wie: ein-Tages-Work­shop, Wochen­tag frei wähl­bar, aber auch Sams­tag oder Sonn­tag mög­lich, jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, 1 Std. Mit­tags­pau­se

Wo: Inhouse- Schu­lung in Nürn­berg, Buch­erstras­se. (bei Fir­men in den Räum­lich­kei­ten des Kun­den)

Mein Preis:
680,00 € (exklu­si­ve MwSt. MwSt. ent­fällt), pro Per­son und Tag (inkl. Ver­pfle­gung)
Preis gilt nur für den Groß­raum Nürn­berg und ist begrenzt auf max. 4 Teil­neh­mer

Ihr Work­shop- Lei­ter ist Herr Wal­ter K. Zim­mer­mann, Dipl.- Ing. (FH), Trai­ner­pro­fil auf Home­page