Ver­triebs­ba­sis für erklä­rungs­be­dürf­ti­ge Pro­duk­te

Tele­fon­ak­qui­se, Inbound, Out­bound

Ziel:

Ein­stieg in das Mar­ke­ting mit Schwer­punkt Ver­trieb für Dienst­leis­ter und Ver­trieb erklä­rungs­be­dürf­ti­ger Pro­duk­te. Stei­ge­rung des Ver­kaufs­er­fol­ges durch mehr Auf­trä­ge und effek­ti­ve­re Preis­ver­hand­lun­gen

  • Grund­la­gen des Mar­ke­ting, Mar­ke­ting­in­stru­men­te
  • Akqui­si­ti­on, Kon­takt­auf­nah­me, Kun­den­pfle­ge, Moti­ve des Kun­den
  • Gesprä­che und Ver­kaufs­tech­ni­ken, Pha­sen des Ver­kaufs­ge­sprä­ches
  • Erstel­len des indi­vi­du­el­len Gesprächs­leit­fa­den
  • Bedarfs­ana­ly­se, Fra­ge­tech­ni­ken
  • Nut­zen­ar­gu­men­ta­ti­on
  • Kauf­si­gna­le, ver­ba­le und non­ver­ba­le Signa­le
  • Abschluss, Sicher­heit beim Abschluss
  • PRAXIS durch Grup­pen­ar­beit,

Fall­bei­spie­le der Teil­neh­mer in der Grup­pe erar­bei­ten und anschlie­ßend unter

Ein­bin­dung der Kame­ra „live“ durch­füh­ren, anschlie­ßen­de Dis­kus­si­ons­run­den

ZIELGRUPPEN: New­co­mer, aber auch Ver­trieb­ler mit ers­ten Berufs­er­fah­run­gen im

Ver­trieb, Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Innen- und Außen­dienst

Ope­ra­ti­ves Ver­triebs­ge­schäft beim Kun­den

Ziel:

Siche­res Auf­tre­ten beim Kun­den. Rand­be­din­gun­gen schaf­fen für den erfolg­rei­chen Kun­den­ter­min

  • Bear­bei­ten eines zuvor defi­nier­ten Ver­triebs­ge­bie­tes
  • Defi­nie­ren der Ziel­grup­pe, stra­te­gi­sche Kun­den­ana­ly­se
  • Akqui­se von Neu­kun­den
  • Pfle­ge und Aus­bau der Bestands­kun­den, erfolg­rei­ches Kun­den­ma­nage­ment
  • Schaf­fen der Rand­be­din­gun­gen und Vor­aus­set­zun­gen für den erfolg­rei­chen Kun­den-ter­min
  • Pla­nung und Rea­li­sie­rung von Mar­ke­ting­ak­tio­nen
  • Fest­le­gung der Mar­ke­ting­stra­te­gie
  • Stra­te­gi­sche Markt­be­ar­bei­tung anhand des Busi­ness­pla­nes
  • Ver­trags­ver­hand­lun­gen, Gespräch beim Kun­den, (Gesprächs­er­öff­nung, Bedarfs­ana­ly­se, Kauf­si­gna­le, Abschluss)
  • Stra­te­gi­sche Ver­triebs­pla­nung, ( Schaf­fung der Vor­aus­set­zun­gen um kon­ti­nu­ier­li­che Auf­trags­ein­gän­ge zu bekom­men)
  • PRAXIS durch Grup­pen­ar­beit,

Fall­bei­spie­le der Teil­neh­mer in der Grup­pe erar­bei­ten und anschlie­ßend unter

Ein­bin­dung der Kame­ra „live“ durch­füh­ren, anschlie­ßen­de Dis­kus­si­ons­run­den

ZIELGRUPPEN: Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Außen­dienst, Innen­dienst­mit­ar­bei­ter, die in den Außen­dienst möch­ten

 

Key- Account- Geschäft

Ziel:

Stra­te­gien und Tech­ni­ken zur erfolg­rei­chen Schlüs­sel­kun­den­be­treu­ung

Inhalt:

  • Hilf­rei­che Tools für erfolg­rei­ches Key Account Manage­ment
  • Stra­te­gie­ent­wick­lung,
  • Opti­mie­rung der Kun­den­pro­zes­se,
  • Wachs­tums­po­ten­zia­le erken­nen
  • Imple­men­tie­rung eines Key Account Manage­ments, geplan­te Kun­den­ent­wick­lung
  • Erfol­ge des Key Account Manage­ments mess­bar machen

Grup­pen­ar­beit, Fall­bei­spie­le in der Grup­pe behan­deln und anschlie­ßend vor­tra­gen, Dis­kus­si­ons­run­de

ZIELGRUPPEN: Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Außen­dienst, sowie Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Innen­dienst

 

Kundenzufriedenheit, CRM

Ziel:

Stei­ge­rung des eige­nen Erfolgs durch inten­si­ve­ren Kun­den­kon­takt und ziel­ge­rich­te­te Kun­den­ori­en­tie­rung.

Inhalt:

  • Bezie­hungs­ma­nage­ment
  • Moti­va­ti­on des Kun­den erken­nen
  • Win-Win-Stra­te­gie
  • Defi­ni­ti­on der Kun­den­nä­he
  • Gestal­tung der Zusam­men­ar­beit mir Kun­den und Zulie­fe­rern
  • Prä­zi­se Ziel­grup­pen­an­spra­che und Ver­trau­ens­ge­win­nung

Grup­pen­ar­beit, Fall­bei­spie­le in der Grup­pe behan­deln und anschlie­ßend vor­tra­gen, Dis­kus­si­ons­run­de

ZIELGRUPPEN: Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Außen­dienst, sowie Ver­triebs­mit­ar­bei­ter im Innen­dienst